Unser exemplarischer Wochenplan
Gemeinsam sind wir stark
Bei uns sind meistens alle Türen offen und unsere Kinder (ob klein oder groß) entscheiden selber, wo sie sich aufhalten wollen und was sie machen möchten. Ausflüge, Aktivitäten und den Alltag gestalten wir oft gruppenübergreifend. Die Größeren sind gerne als Krippenhelfer dabei und übernehmen Verantwortung. So lernt es sich hervorragend. Klein schaut sich bei Groß ab und Groß nimmt Rücksicht und zeigt gerne, wie etwas funktioniert..
Elementarkinder (3 - 6 Jahre)
Bei uns ist immer was los! Schließlich gibt es so viel zu entdecken …
Unsere Kinder sind immer mit vollem Einsatz dabei und entscheiden demokratisch, wie sie die Woche gestalten wollen.
Ungefähr so kann eine typische Woche bei bei den Elementarkindern (3 bis 6 Jahre) aussehen:
Montag
Heute freuen wir uns auf das Schwimmen und üben schon für das Seepferdchen. Bis es in die Schule geht, haben eigentlich alle Alsterkinder es erworben. Auch die großen Schwimmabzeichen sind möglich und so verlassen uns die Kinder mit Bronze, Silber und ganz manchmal sogar Gold! Dazu fahren wir in das Lehrschwimmbecken des NTSV's in Niendorf und üben die Wasserbewältigung und die Wassergewöhnung. Wir spritzen, spielen, bewegen uns, üben das Auftreiben, das Schweben im Wasser, das Tauchen, das Gleiten, das Springen und natürlich die Schwimmbewegungen. Für die größeren Abzeichen geht es in die umliegenden Schwimmbäder oder ins Arriba Norderstedt.
Dienstag
Heute ist Bewegungs-, Naturerkundungs- oder Experimentiertag. Demokratisch überlegen wir heute gemeinsam mit den Kindern, was wir machen wollen. Bauen wir uns einen Bewegungslandschaft auf und erproben unser Können und unsere Kräfte, untersuchen wir Schnecken oder experimentieren mit Wasser. Wir sind immer am Start mit interessanten Themen und bilden uns. Die Mehrheit entscheidet!
Mittwoch
Heute ist unser Ausflugstag. Wir erkunden Hamburg, Deutschland und die Welt. Von Stadt, Land, Fluß bis ans Meer ist vor uns nichts sicher. Wir erklimmen den Michel, stromern durch den Wald, gehen auf den Markt, je nach Projekt oder demokratischer Abstimmung sind wir unterwegs.
Donnerstag
Heute kommt Corinna und singt mit uns, bildet unsere Stimmen und erzählt uns etwas über Noten.
Wir haben Vorschulprojekt. Unsere großen Vorschulkinder übernehmen vermehrt Verantwortung in der Gruppe und für die Kleineren und lernen selbstständiges und selbstbewusstes Handeln, denn die emotionale Ich-Stärke entscheidet nacherher über den Schulerfolg.
Wir erforschen noch verstärkt die Welt, experimentieren mit Zahlen, Buchstaben und naturwissenschaftlichen Phänomenen und dürfen ganz besondere Ausflüge alleine mit einer Erzieherin machen.
Freitag
Manchmal ist Freitag der große Kreativ- und/ oder Entdeckertag. An diesem Tag sind wir kreativ und basteln und produzieren, kochen und werkeln. Wir entdecken neue Dinge, wie z.B. neue Sprachen, fremde Länder, physikalische Grundgesetze, Zahlen, Buchstaben und vieles, vieles mehr. Wir arbeiten in unseren Projekten, gehen auf Ausflüge oder dürfen auch einfach mal nur „Freispielen“.
Oder wir gehen alle gemeinsam entweder in unseren Schrebergarten zum Gärtnern oder in die Natur. Das entscheiden unsere Kinder in der Regel partizipativ und demokratisch.
Krippenkinder (1 - 3 Jahre)
Und das machen die Krippenkinder in der Zeit:
Unsere Krippenkinder haben einen etwas geregelteren Tagesablauf, der ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt. Trotzdem ist Raum für eigene Ideen und wir fangen auch schon langsam an ein erstes
Demokratieverständnis zu entwickeln. Wir achten auf die Bedürfnisse der Krippies und passen den Tagesablauf darauf an.
Wir starten jeden morgen um ca. 9.30 Uhr unser gemütliches Frühstück
Die Zeit bis zum Mittagessen nutzen wir partizipativ zum Malen, Basteln, Backen, Kneten, Matschen und Experimentieren mit allem was uns gerade interessiert und in die Hände kommt und haben viel
Spaß dabei.
Außerdem sind wir ganz viel an der frischen Luft, gerne auf Spaziergängen in der Natur oder in unserem Schrebergarten, da gibt es viel zu erleben und wir üben das Laufen.
Montag
In der Wassergewöhnung lernen wir in unserem Planschbecken den Umgang mit Wasser. Spritzen uns nass, duschen, planschen und machen Schüttübungen mit großen und kleinen Gefäßen für die Feinmotorik. Dies ist die Vorbereitung auf das Schwimmengehen im Elementarbereich.
Dienstag
Den Dienstag nutzen wir oft als Ausflugstag. Gleich morgens ziehen wir los und erkunden unsere
Umgebung, besuchen unseren Schrebergarten, gehen in den Wald, fahren Dampfer oder üben uns im Busfahren.
Mittwoch
Heute dürfen wir einfach freispielen und entscheiden ganz spontan, was wir machen wollen. Die Ideen der Kinder stehen hierbei im Fokus.
Diese ungeplante Zeit ist für uns wichtig, sie bietet allen ganz individuell den Rahmen um selbstwirksam groß zu werden.
Donnerstag
Corinna kommt und wir machen Musik. Singen, tanzen und musizieren mit verschiedensten Instrumenten. Voller Freude sind wir dabei!
Die Zeit bis zum Mittagessen nutzen wir zum Basteln, gehen auf die Wünsche unserer Kinder ein oder genießen das Wetter (ob schön oder lausig) in unserem Garten.
Freitag
Heute gehen wir in die Turnhalle im Klotzenmoor. Dort sammeln wir viele unterschiedliche motorische Erfahrungen, toben uns richtig aus und werden die nächsten Fußballprofis. Für jeden ist was dabei. Auch hier fördern wir die Selbstbestimmung unserer Kinder und entscheiden gemeinsam was wir erleben wollen.